Duty Calls, Science

All biology is computational biology – now in German. Danke, Laborjournal!


Laborjournal.de just published a German translation of my opinion piece “All biology is computational biology” in PLoS Biology earlier this year.

Have a look at it here: http://www.laborjournal.de/rubric/essays/essays2017/e17_10.lasso

Luckily I didn’t have to translate it myself. My Deutsch has been getting pretty schlecht lately.

And this is reading quite well, don’t you think?

„Wie werden Leute wie du jemals Letztautoren?“ Im Jahr 2008 stellte eine führende Zellbiologin mir diese Frage während des Bewerbungsgesprächs für meinen aktuellen Job. Offenbar wusste sie nicht recht, wie ich bei Forschungsprojekten jemals eine leitende Rolle einnehmen könnte. Ich war in Mathematik und Maschinellem Lernen ausgebildet worden und hatte mich damals für eine Gruppenleiter-Stelle als Computational Biologist in einem Krebsforschungsinstitut beworben. Der Zellbiologin, die mich interviewte, schien allerdings nicht klar, wie mein eigener Beitrag zur biologischen Forschung aussehen könnte. Sind Computer-Hacker nicht einfach nur Dienstleister? Nett, dass man sie hat, aber ohne echte wissenschaftliche Vision? Kurzum: Sie bezweifelte stark, dass ich tatsächlich unabhängige biologische Forschung machen könnte.

I definitely hope they also translate my robust response to comments in the next issue.

Florian

You gotta talk to me!

